Energie-Beratung & Energieausweis

Ab 2008 muss nach der "EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden" beim Verkauf oder der Vermietung von Wohnungen ein "Ausweis über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden" ausgestellt werden. Die nationale Umsetzung der Richtlinie soll mit der anstehenden Novellierung der Energieeinsparverordnung (EnEV) erfolgen.

 

Der Energiepass - wichtig für alle Immobilienbesitzer im Rhein-Sieg Kreis und Umgebung:

Der Energiepass bietet für alle Beteiligten eine verlässliche Grundlage zur energetischen Bewertung eines Hauses.

Und davon profitieren wir alle: Auf der einen Seite die Eigentümer, die eine Wertsteigerung ihrer Immobilie durch sinnvolle Modernisierungsmassnahmen erreichen und deren Engagement durch einen Energiepass dokumentiert wird. Auf der anderen Seite die Mieter, die vor Anmietung über die Wohnung bereits Auskunft über die zu erwartende sogenannte „zweite Miete“ erhalten. Und nicht zuletzt natürlich auch die Umwelt, wenn es durch die Einführung des Energiepasses zu geringeren Emissionen kommt.

Nachfolgend wollen wir Ihnen kurz erklären, wie ein Beratungsgespräch von uns durchgeführt wird.

 

Bei bestehenden Wohngebäuden nimmt ein berechtigter Aussteller vor Ort die notwendigen Gebäudedaten auf. Dazu zählen unter anderem die Gebäudemaße, die Verbrauchsdaten, die energetische Qualität der Außenbauteile und der Heizungsanlage. Auf der Grundlage dieser Daten erstellt er den Energieausweis mit Empfehlungen zur Modernisierung.

Die Verordnung sieht im Übrigen auch vor, dass der Eigentümer mit Hilfe eines Erhebungsbogens die notwendigen Daten selbst ermitteln kann. Auf der Basis dieser Daten kann der Aussteller dann einen Energieausweis ausstellen. Allerdings kann er dies auch verweigern, wenn er den Eindruck hat, die Daten seien nicht korrekt. Grob fahrlässige Falschangaben des Eigentümers können mit einem Bußgeld geahndet werden. Außerdem verzichtet der Hauseigentümer, der die Basisdaten selbst erhebt, auf Tipps aus der Praxis.

 

Der Energieausweis gilt ab der Ausstellung zehn Jahre lang, es sei denn, Umbauten, Sanierungen oder Erweiterungen machen die Ausstellung eines neuen Ausweises vorher nötig.

 

Bei weiten Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung unter 02241/8467084. Oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Hier finden Sie uns:

Energie & Schimmelgutachter Wolfgang Limbach
Gotenstr. 15
53844 Troisdorf

 

Email: Wolfgang.Limbach@gmx.de

oder melden Sie sich einfach über unser Kontaktformular

Erreichbarkeit

Wir sind für Sie erreichbar von

Mo. - Fr. von 08.00 - 19.00 Uhr

Sa.         von 09.00 - 12.00 Uhr

So.         Geschlossen

Unsere Leistungen für Sie

  • Über 30 Jahre Erfahrung

  • Umfassende Beratung als Sachverständiger im Baubereich

  • mündliche und schriftliche Gutachten bei Feuchteeintritt und Schimmelbefall

  • Ganzheitliche Betreuung

  • Energieberatung

  • Erstellen von Energieausweisen

  • biologische Gutachten

  • Sanierung/Renovierung

  • Modernisierung, Rohbauten

  • Aufspüren von undichten Stellen

  • Lecktageortung Rohrbruch

  • Wiederherstellung des kommpletten Wasserschandens inkl.Bauteiltrocknung

  • Aufspüren von Feuchte-Ursachen

  • Aufspüren defekter Leitungen

  • Wärmebrückenortung


Druckversion | Sitemap
© Limbach Immobilien Dienstleistung